TT Abteilungsausflug ans “Schwäbische Meer”

Was gibt es Schöneres, um sich bei dem heißen Wetter dieses Sommers abzukühlen, als eine Runde im Meer zu schwimmen?
Da wir jedoch keine Lust auf Salzwasser und Quallen (und eine achtstündige Fahrt) hatten, wählten wir die kleine Version und fuhren an den Bodensee, der auch als Schwäbisches Meer bekannt ist.

Am Samstag, den 14. Juli fuhren die Tischtennis’ler mit Kind und Kegel nach Sipplingen am Bodensee. Da die Götter vor der Abkühlung im See den Schweiß und die Bildung gesetzt haben, unternahmen wir zunächst eine Wanderung auf dem Blütenweg und hinauf auf dem Sättelesberg bis zum Biergarten Haldenhof. Nachdem wir uns dort gestärkt hatten, ging es vorbei an der Burgruine Hohenfels zurück zum See.
Der nächste Programmpunkt brachte uns schon deutlich näher ans kühle Nass heran: Wir besichtigten die Bodensee-Wasserversorgung bei Sipplingen. Dort erhielten wir eine sehr interessante Führung: Wir lernten unter anderem dass das Wassser in 60 m Tiefe entnommen wird und in verschiedenen Stufen von Verschmutzungen und Mikroorganismen gereinigt wird, bevor es durch die Schwäbische Alb bis in den Norden Baden-Württembergs gepumpt wird. Die Führung endete mit einem Glas kühlem, frisch aufbereitetem Bodenseewasser – erfrischend!
Anschließend ging es zu unserem Hotel in Radolfzell. Gebadet hatten die meisten immer noch nicht, was die Vorfreude auf den Sonntag schier unerträglich werden ließ.

Am zweiten Tag besichtigten wir den Böhler Gemüse und Pflanzen Hof auf der Insel Reichenau. Die Führung durch die Gewächshäuser und über die Felder war sehr kurzweilig und wir durften Gurken frisch von der Staude probieren.
Dann war es endlich soweit: Wir konnten uns im kühlen Nass des Sees erfrischen und eine Runde schwimmen gehen!
Am Nachmittag schlossen wir den ereignisreichen Ausflug mit einem gemeinsamen Essen ab, bevor jeder nach seiner Fasson den Rückweg antrat und abends das unterhaltsame WM-Finale anschaute.

Wir bedanken uns herzlich bei Tim und Ramona Scheef sowie unserem Vergnügungsausschuss für den perfekt organisierten, unterhaltsamen und nicht zuletzt lehrreichen Abteilungsausflug des Jahres 2018!

F.L.

TT_Abteilungsausflug_2018_Bodensee_01

TT_Abteilungsausflug_2018_Bodensee_02

TT_Abteilungsausflug_2018_Bodensee_03

TT_Abteilungsausflug_2018_Bodensee_04

TT_Abteilungsausflug_2018_Bodensee_05

TT_Abteilungsausflug_2018_Bodensee_06

TT_Abteilungsausflug_2018_Bodensee_08

TT_Abteilungsausflug_2018_Bodensee_09

TT_Abteilungsausflug_2018_Bodensee_10

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.