Fahrradausflug 2015: Rasant unterwegs auf zwei und vier Rädern

Am Sonntag, den 19. Juli starteten 15 unerschrockene Tischtennis’ler zum diesjährigen Fahrradausflug. Unerschrocken, weil am Sonntagmorgen ein Wolkenbruch über Höfingen niederging und das Wetter so gar nicht zum Fahrradfahren einlud. Trotz der Wetterkapriolen tauschte nur ein Teilnehmer den harten Sattel gegen den gemütlichen Sessel ein.

Wir starteten im Höfinger Glemstal und radelten zunächst über Leonberg nach Silberberg. Zwar besserte sich das Wetter zusehens – allerdings wurde die regennasse Fahrbahn Ralf Scheyhing zum Verhängnis, der den Grip verlor und stürzte, als er einem auf dem Weg liegenden Ast auswich. Zum Glück hatte Lutz Heck Verbandszeug dabei, mit dem Ralfs hässliche Schürfwunden behandelt wurden. Doch unser Ralf ist hart im nehmen und so setzte er die Tour auch mit bandagiertem Knie fort.

Über Malmsheim gelangte die Gruppe nach Weil der Stadt, wo wir einen ersten Stopp im Biergarten einlegten. Dies gab den restlichen Teilnehmern, die mit der S-Bahn nach Weil der Stadt gefahren waren, die Gelegenheit, zur Gruppe dazu zu stoßen.
Von Weil der Stadt aus fuhren wir auf einer landschaftlichen schönen Strecke zügig nach Gärtringen, wo die Go-Kart-Bahn “Kartion” für uns reserviert war. Wir parkten unsere Zweiräder draußen und bestiegen nach einer kurzen Einweisung die motorgetriebenen vierrädrigen Flitzer. Mit den 8-PS-Karts, die bis zu 70 km/h schnell werden können, jagten wir über die überdachte Strecke, immer drauf und dran, die individuelle Bestzeit zu verbessern; unser Schnellster war übrigens Andy Ludwig.

Nachdem wir uns wieder daran gewöhnt hatten, uns aus eigener Kraft und auf wackeligen zwei Rädern fortzubewegen, ging es am Nachmittag weiter nach Ehningen. Dort legten wir (endlich) eine längere Pause bei Pizza, Salat, leckerem italienischen Eis und vielem mehr ein.
Anschließend fuhren wir nach Maichingen weiter, wobei wir argwöhnisch nach oben schielten, da düstere Wolken am Himmel aufzogen. Von dort aus nahm die Hälfte der Gruppe die S-Bahn nach Höfingen zurück, während die geübteren “Pedalieros” ihre Stahlrösser über Renningen und an Gebersheim vorbei zurück zum Ausgangsort lenkten. Für die gesamte Tour bekamen wir etwa 75 km auf den Tacho.

Auf dem Höfinger Rathausplatz trafen alle wieder zusammen und ließen den ereignis- und abwechslungsreichen Tag auf dem Sommerfest des TSV ausklingen.
Neben Petrus, der den ganzen Tag lang ein Auge zudrückte, bedanken wir uns bei unserem Vergnügungsausschuss und insbesondere bei Petra und Bernhard Mörk für die Organisation des gelungenen Ausflugs!

Fabian Lauer

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.