Sexueller Missbrauch beim TSV Höfingen – Pressemitteilung

Auf einer kurzfristig einberufenen Sitzung am 20.03.2017 wurden der Vorstand des TSV Höfingen und Mitglieder der TT-Abteilung von Beamten der Kriminalpolizei über die Ermittlungen gegen einen TT-Trainer des Vereins wegen sexuellem Missbrauch von Kindern informiert. Die Vereinsführung sagte aktive Unterstützung bei der Aufklärung zu und stellte noch am gleichen Abend eine Presseinfo auf die Vereins- und TT-Abteilungshomepage. Gleichzeitig wurden die Eltern der TT-Kinder per Email über den Sachverhalt informiert und ein Elternabend angekündigt.

In der 12. KW wurden durch den AbtL TT und 1. Vorsitzenden einige Presseanfragen beantwortet sowie Interviews für TV und Rundfunk gegeben.
Am 27.03.2017 fand eine Ausschusssitzung des Vereins statt. (Teilnehmer: Vorstand, AbtL, Wirtschaftsausschuss) Themen: Ehrenkodex, Präventionsmaßnahmen, externe Unterstützung bei der Aufarbeitung, 4-Augen-Prinzip auch bei Veranstaltungen außerhalb des Trainings.
Beim von der TT-Abt einberufenen Elternabend am 30.03.2017 waren als Gäste die Ortsvorsteherin Bärbel Sauer, die Leiterin der Grundschule Nicola Queitsch, zwei Vertreterinnen der Beratungsstelle thamar sowie Vertreter der Kriminalpolizei (Prävention und Ermittlungsgruppe Topspin) erschienen. Es konnten viele Fragen kompetent beantwortet und auch Anregungen der Eltern aufgenommen werden. Z.B. Einrichtung eines Infosystems um bei kurzfristigem Ausfall eines Trainers eine ergänzende Betreuung durch Eltern zu ermöglichen. So soll das „4-Augen-Prinzip“ sicher gestellt werden.

Für Anfang Mai 2017 plant die TT-Abt gemeinsam mit der Beratungsstelle thamar und/oder der Präventionsgruppe der Polizei eine erste Präventionsmaßnahme mit den TT-Jugendlichen.
Der Sportkreis Böblingen ist Gründungsmitglied des Aktionsbündnisses “Kein Raum für Missbrauch”. An der Kickoff-Veranstaltung am 22.05.2017 wird unsere Gesamtjugendleiterin teilnehmen. Sie ist als Judotrainerin in Sachen Prävention geschult und gibt ihr Wissen in der Judo/JuJutsu-Abt bereits weiter.

Stand 05.04.2017

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.