Damen (Bezirksliga)
Trotz personeller Probleme hat unsere Damenmannschaft den Klassenerhalt geschafft. Am Schluss Stand Platz 7 (von 8) zu Buche.
Herren I (Bezirksklasse)
Das Saisonziel für die erste Herrenmannschaft in der Tischtennis-Saison 2012/13 war der Klassenerhalt in der Bezirksklasse – und dieses wurde erreicht!
Die Höfinger Erste konnte sich durch einen Endspurt in den letzten Spielen mit insgesamt 14:22 Punkten auf Tabellenrang 8 doch noch deutlich von den Abstiegsplätzen distanzieren und ließ Rohrau und die TTG Leonberg/Eltingen II hinter sich. Dabei zeigte die Mannschaft einen großen Teamgeist und bewies im Endspurt Nervenstärke in den entscheidenden Duellen, die man gegen Rohrau mit (9:7) und gegen Böblingen III mit (9:6) für sich entschied.
Wie eng das diesjährige Feld war zeigt sich schon daran, dass der Abstand von Höfingen zum Tabellenvierten Mötzingen nur 5 Punkte beträgt.
Großen Anteil daran hatte Spitzenspieler Andreas Ludwig, der sich als Nummer 1 mit einer Einzelbilanz von 19:17 Spielen hervorragend in der Bezirksklasse etablierte. Dabei ist insbesondere die Leistungssteigerung von der Vorrunde mit 7:11 zur Rückrunde mit 12:6 erwähnenswert. Dahinter bilanzierte Hartmut Baghorn mit 14:17, das mittlere Paarkreuz mit Günther Harms 10:19 und Wolfgang Schmidt 10:14 und das hintere Paarkreuz mit Stefan Weiß 14:9 und Tobias Boog 10:16.
Sporadisch unterstützt haben Spieler Ralf Scheyhing (2:1), Philipp Kocher (0:3), Uli Wolf (0:4) und Josef Kleckner mit (0:2).
Sehr erfolgreich war unser Doppel 1 mit Andreas Ludwig und Hartmut Baghorn, die als Höfinger Spitzendoppel mit (15:6) eine Bank darstellten. Alle anderen Doppelpaarungen waren sehr durchwachsen, was zu einer insgesamt leicht negativen Gesamt-Doppelbilanz von 27:32 führt. Hier haben wir noch Verbesserungspotential.
Für die nächste Saison wollen wir wieder mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Klassenerhalt sichern und wenn möglich frühzeitig einen Platz im Mittelfeld anstreben.
Stefan Weiß
Herren II (Kreisklasse A Nord )
Aufholjagd endet auf Platz 4
Wie erwartet, spielte die völlig neu formierte 2. Mannschaft des TSV Höfingen in der Saison 2012/2013 lange Zeit gegen den Abstieg aus der Kreisklasse A. Dass uns am letzten Spielwochenende tatsächlich der Sprung von Abstiegsplatz 9 auf Tabellenplatz 4 gelingen sollte, spiegelt den äußerst spannenden und verrückten Saisonverlauf unserer „Zweiten“ in einer sehr ausgeglichenen Liga wider.
Die 2. Mannschaft der TSV-Tischtennisabteilung wurde diese Saison erstmals von Martin Müller angeführt, der auf eigenen Wunsch hin von der 1. Mannschaft in die „Zweite“ wechselte. Gemeinsam mit Matthias Merker (Neuzugang vom TTC Weingarten) und TSV-Urgestein Ralf Scheyhing bildeten diese drei die Abteilung „Erfahrung“. Komplettiert wurde das Team von Philipp Kocher, Fabian Lauer, Nachwuchsmann Fabian Engelhardt sowie Josef Kleckner, der in insgesamt fünf Spielen für uns zum Einsatz kam.
Nach nur 6 Punkten aus der Vorrunde war allen Beteiligten klar, dass bis zum Ende der Runde mindestens 8 weitere Punkte her mussten, um den Abstieg zu vermeiden. Es galt, gerade die vielen unglücklichen 9:7 Niederlagen der Hinrunde (gegen Weissach, Malmsheim und Aidlingen) vergessen zu machen und den Rückspielen einen positiveren Ausgang zu verleihen. Alle Spieler waren sich dieser Aufgabe bewusst, was dazu führte, dass wir nahezu immer mit der besten Truppe an die Platte treten konnten. Kompliment! Aufbauend auf diesem Teamgeist erspielte sich die „Zweite“ mit 4 Siegen, 3 Unentschieden und nur 2 Niederlagen die drittbeste Rückrundenbilanz aller 10 Mannschaften. Am letzten Spieltag durften wir schließlich unsere Freunde aus der Nachbargemeinde Gebersheim mit einem deutlichen 9:2 Sieg in die Untiefen der Kreisklasse B verabschieden, um anschließend den überraschenden Tabellenplatz 4 gebührend zu feiern. Glückwunsch an alle Beteiligten! Wir freuen uns auf eine weitere Saison 2013/2014 in der Kreisklasse A!
P.K.
Herren III (Kreisklasse C Süd 4er)
Am meisten vorgenommen hatte sich unsere 3. Herrenmannschaft: Aufstieg!
Bei der Aufstellung standen einige Spieler zur Verfügung, die in der letzten Saison oder auch früher schon höher gespielt hatten. Leider fanden wegen fehlender Punkte nicht alle Platz in der 2. Mannschaft. Deshalb haben sie versucht, eine Mannschaft aufzustellen, die Aufstiegspotential haben könnte – zum Glück mit Erfolg. Sie haben nicht nur den Aufstieg (2 Aufsteiger), sondern durch das entscheidende letzte Spiel mit 7 : 0 gegen Oberjettingen sogar die Meisterschaft erreicht. Glückwunsch!
Die Spieler: Uli Wolf, Josef Kleckner, Fabian Lauer, Bernd Nitsche, Armin Spatschil, Robin Köstlmeier, Andy Leibach, Bernhard Mörk und Felix Mörk.
Herren IV (Kreisklasse C Nord 4er)
Da in der 4. Mannschaft häufig durchgewechselt wird, damit alle Spieler zum Einsatz kommen, sind die Ergebnisse nicht immer konstant. Aber sie haben alle mit vollem Einsatz gekämpft, so dass es am Ende ein 4. Tabellenplatz wurde, den die 4. Mannschaft bis jetzt noch nie erreicht hatte.