Abteilungsausflug 2012 – Wertheim

Am Samstagmorgen des 21. Julis versammelte sich die Tischtennisabteilung an der Strohgäuhalle, um Fahrgemeinschaften zu bilden und zu unserem diesjährigen Ziel – Wertheim – aufzubrechen. Auf dem Parkplatz gab es zunächst ein großes „Hallo“ mit der Abteilung Sport für Jedermann, die sich dort zur gleichen Zeit zu einem Ausflug auf die Schwäbische Alb trafen. Kurz darauf verteilten sich alle auf die verschiedenen Autos und starteten in Richtung Wertheim-Waldenhausen.

Auf dem Weg dorthin fuhren wir durch ein paar Schauer und wir befürchteten schon das Schlimmste für unseren Ausflug. Glücklicherweise besserte sich das Wetter und als wir an unserem Ziel ankamen wurden wir sogar von strahlendem Sonnenschein begrüßt. Diesen konnten wir auch dann noch ein wenig genießen, bis das Auto, das unsere beiden Jugendlichen im Wertheim-Village abgesetzt hatte, auch in Wertheim-Waldenhausen ankam.

Pünktlich um 11:30 Uhr ging es dann los mit unserer Wanderung, die zunächst dem Taubertalradweg in Richtung Süden folgte. Nach halber Strecke in Reicholzheim verschlechterte sich leider das Wetter, so dass wir uns für wenige Minuten unterstellen durften, um nicht allzu nass zu werden. Glücklicherweise besserte sich das Wetter recht schnell, so dass wir unsere Wanderung im Trockenen fortsetzen konnten. Der Weg führte uns nun weiter durch die abwechslungsreiche Natur, bis wir schließlich an unserem Ziel, dem Kloster in Bronnbach, ankamen. Dort kehrten wir nach kurzer Besichtigung der Außenanlagen in den dortigen Biergarten ein. Bei Flammkuchen und kühlem Bier konnten sich dann alle stärken, wenngleich auch teilweise ein wenig Geduld mit dem Service vonnöten war. Nachdem alle ihren Durst gelöscht und den Hunger gestillt hatten, ging es bei Sonnenschein auf einer alternativen Route wieder zurück nach Wertheim-Waldenhausen.

Mit den Autos ging es dann weiter zum Landgasthof Franz im bayrischen Kreuzwertheim, wo wir unsere Zimmer beziehen konnten. Im gut besuchten Gasthof selbst gab es später auch das reichhaltige, exzellente Abendessen. Nach dem Essen brach die eine Hälfte der Gruppe dann zu einem Verdauungsspaziergang in Richtung Wertheim auf, wohingegen die andere Hälfte es sich bei kühlem Bier im Gasthof gemütlich machte. Nach einem leckeren Eis und einem geselligen Abend in einer Wertheimer Kellerwirtschaft kehrten die Spaziergänger kurz vor Mitternacht in den Landgasthof zurück, wo es dann in der nun wiedervereinten Abteilung noch einen „Absacker“ gab, bevor alle ins Bett gingen.

Gruppenfoto der Segwayfahrer

Am nächsten Morgen ging es, nachdem wir uns am großen Frühstücksbuffet gestärkt hatten, zum Spitzen Turm in Wertheim. Dort warteten schon 2 Guides mit einem der Highlights des Ausflugs auf uns: mehrere, fahrbereite Segways. Nach kurzer Einweisung durften die Fahrer auch schon aufsteigen und auf dem Parkplatz erste Fahrversuche unternehmen. Schon nach wenigen Minuten hatten alle die Segways gut genug im Griff, so dass unsere Segwaytour durch Wertheim starten konnte. Die andere Hälfte der Gruppe, die sich die Fahrkünste vom Parkplatzrand bisher belustigt angeschaut hatte, ging nun zum nahegelegenen Main und legte wenig später zu einer Bootstour ab. Die Segwayfahrer konnten unterdessen quer durch Wertheim brausen, um dann schließlich bergauf, durch leichtes Gelände, zur Burg Wertheim zu gelangen. Nach einem Gruppenfoto ging es danach wieder den steilen Berg Richtung Wertheim hinab, wo wir am Spitzen Turm schweren Herzens die Segways wieder abgeben mussten.

Gruppenfoto vor der Geckobahn

Kurz darauf legte auch schon das Schiff wieder an, so dass wir zusammen die Wertheimer Altstadt besichtigen und ein Eis auf dem Marktplatz genießen konnten. Ab 13:30 Uhr ging es dann mit der Wertheimer Geckobahn zu einer Stadtrundfahrt. Auf dem Weg durch Wertheim machten wir am Museum Prassek-Scheune halt, wo wir bei einer interessanten Führung viel Wissenswertes über das Leben in Wertheim im 19. Und 20. Jahrhundert erfahren konnten. Nachdem wir die umfangreiche Sammlung an verschiedensten Exponaten bestaunt hatten ging es mit der Geckobahn weiter bis zur Burg Wertheim.

Dort angekommen erkundeten wir die riesige Burganlage und genossen vom Bergfried aus den Ausblick über Wertheim und Umgebung. Im burgeigenen Biergarten gab es dann bei strahlendem Sonnenschein Kaffee und Kuchen, bevor wir schließlich Richtung Höfingen aufbrachen. Im Höfinger Sportheim konnten wir dann schließlich den Ausflug langsam ausklingen lassen.

Wir bedanken uns alle herzlich bei Petra und Bernhard Mörk für die Organisation dieses wirklich gelungenen Ausflugs.

 Bilder Galerie:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.